WAS:
WO:

Raumausstattung


Wer z.B. sein Zimmer neu gestalten möchte oder gerade umgezogen ist, wird sich notwendigerweise mit dem Punkt „Raumausstattung“ befassen müssen. Schließlich muss man sich die Frage stellen: „Wie soll ich meine Räume ausstatten, damit sie zu etwas Außergewöhnlichen, ja zu etwas Besonderem werden?“.
Klassischerweise sollte man die Räume seiner privaten Wohnung mit Möbeln ausstatten, da diese dem Raum erst ihr Gesicht geben. Je nach Raum werden dabei unterschiedliche Möbelstücke aufgestellt. So stehen in der Küche üblicherweise ein Küchentisch und ein paar Stühle. Das Wohnzimmer wiederum wird mit den Möbelstücken Couch, Sessel etc. ausgestattet. Die Räume sollten aber nicht nur mit Möbeln, sondern auch mit Dekorationsgegenständen ausgestattet werden, da diese erst dem Raum seinen Charakter verleihen. Das Kinderzimmer bspw. sollte mit Dingen ausgestattet werden, die es hell, verspielt und lebhaft erscheinen lassen. Dazu gehören u.a. Dinge wie Puppen, Kinderteppiche, bunte Lampen, Kinderbücher, Kassetten, Malbücher, Spielzeug und Ähnliches. Das Zimmer eines männlichen Jugendlichen wiederum sollte mit Dingen ausgestattet sein, die richtig cool aussehen. Dazu zählen u.a. Dekorationsmittel wie Poster, Krimi-Bücher, technische Spielereien, Hanteln, Gewichte, ein Computer, Videos, ein cool designter Kassettenrecorder usw.. Das Wohnzimmer sollte nun so ausgestattet sein, dass es einem, wenn man sich in ihm aufhält, ein Gefühl der Gemütlichkeit und Entspannung gibt. So sollten sich in ihm Dinge wie ein Fernseher, ein Aquarium (mit möglichst blauen oder grünen Fischen), Steine (die z.B. in einer Ecke liegen können), ein schöner Teppich (der ruhig bunt sein kann), auffällige Gardinen, Bilder (von renommierten Künstlern) und Ähnliches befinden. Die Küche wiederum sollte so dekoriert sein, dass man, sobald man sie betritt, gleich Appetit auf die Speisen des Hauses bekommt. So sollten in der Küche Dinge wie eine Kaffemaschine, Gewürzpflanzen etc. stehen. Das Schlafzimmer sollt weiterhin so ausgestattet sein, dass man in ihm prima schlafen kann. Deshalb sollte es mit einem Himmelbett versehen sein.