WAS:
WO:

Holzbe- und -verarbeitung


Holz ist einer der besten Baustoffe, den die Natur zu bieten hat. Das wussten schon die Menschen in grauer Vorzeit und heute beginnen wir, es wieder zu entdecken. Als Naturstoff hat Holz viele Eigenschaften, die such künstlich nur schwer nachstellen lassen, z.B. seine Fähigkeit große Temperaturschwankungen auszugleichen, seine Atmungsfähigkeit und die Tatsache, dass es keine allergischen Reaktionen auslöst.
Daher wird die Holzverarbeitung wieder zu einem wichtigeren Industriezweig. Nicht nur für die Innenausstattungen wünschen sich viele Menschen Möbel aus Holz, auch im Bereich des Gartens ist Holz seiner Eigenschaften und seiner Optik wegen immer beliebter. Zudem ist es fast immer das erste Spielzeug, das wir besitzen. Die Holzbearbeitung beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Holz zu Gebrauchsgegenständen, aber auch zu Bestimmungsgegenständen und zur Einarbeitung in andere Werkstoffe, womit ein Teil der Eigenschaften des Holzes übertragen wird. Qualität und Genauigkeit zeichnen die Holzverarbeitung seit Jahrhunderten aus. Seit die Menschen Werkzeuge aus Metall fertigen konnten, haben sie bei der Verarbeitung von Holz Wert auf Sauberkeit und Genauigkeit gelegt. Heute werden Holzwerkstoffe fast ausschließlich maschinell bearbeitet. Nur in wenigen traditionellen Werkstätten wird die Holzbearbeitung noch immer von Hand vorgenommen. Dies trifft besonders bei der Verarbeitung des Holzes zu Ziergegenständen und Figuren zu. Die Holzverarbeitung ist daher ein Gewerbe, das nicht nur Werkstoffe herstellt, sondern auch Kunstwerke zur Verschönerung von Heim und Garten. Im Laufe der Zeit haben sich in der Holzverarbeitung aufgrund der Vielfalt an Verarbeitungsmöglichkeiten, zahlreiche Berufe entwickelt. Die bekanntesten sind wohl die des Drechslers, Tischlers und Schreiners. Auch heute noch wenden sich viele Menschen an sie, wenn sie aus Holz besondere Möbelstücke haben wollen, die im Zeitalter der Massenfertigung so nicht mehr zu bekommen sind. Bei der Suche nach geeigneten Betrieben in der Holzver- und -bearbeitung der Region findet man hier Hilfe.