WAS:
WO:

Autovermietung


Sie suchen eine Autovermietung im Südwesten? Das Online-Firmenverzeichnis REGIOSTARS listet Ihnen Unternehmen und Firmen der Branche übersichtlich auf und bietet zudem weiterführende Informationen zu Adressen, Telefonbuch, Lage im Stadtplan, Öffnungszeiten und zu folgenden Kategorien:

Autovermietbranche im Raum Karlsruhe-Konstanz

Wer kennt sie nicht, die Riesen der Branche? Ob Sixt, Hertz, Avis, Europcar oder Buchbinder, auch im Südwesten sind die größten Autovermieter diese international agierenden Unternehmen. Dabei sah die Branche in den 1990ern noch ganz anders aus: Damals gab es deutschlandweit noch rund 5.000 kleine Mietwagenvermieter, die als Einzelanbieter regionale Märkte bedienten. Im Zuge der starken Online-Vermarktung von Leihwagen erlag die Branche jedoch zur Jahrtausendwende starken Konzentrationsprozessen: Immer mehr Kunden buchten ihren Mietwagen online. Die kleinen Anbieter hatten bald das Nachsehen, während die Platzhirsche den Markt unter sich aufteilten. Dennoch steigt die Zahl der Vermietfirmen von 968 im Jahr 2008 auf 1005 im Jahr 2012 bundesweit wieder an. Geschuldet ist dies dem Franchise-Konzept der großen Unternehmen, die inzwischen nicht nur in großen Wirtschaftszentren, wie Villingen-Schwenningen, Karlsruhe und Freiburg, ihre Partner haben, sondern auch in Sigmaringen, Friedrichshafen, Singen, Lörrach, Rust und Lahr.

Zahlen & Fakten zur Mietwagenbranche

Laut des Statistikportals Statista.com steigt die Anzahl der Mietwagen in Deutschland schon seit Jahren. Waren es 1960 noch rund 15.500 registrierte Mietwagen, so sind es 2012 schon knapp 36.000. Die größten Zuwächse liegen im Firmengeschäft, das mehr als 56 % des Gewinns ausmacht. Die zweitwichtigsten Geschäftszweige der Autovermietungen bilden die Vermietung an Touristen (18 %) und an Privatleute (15%). Auch im Südwesten stieg die Anzahl der Leihwagen von 3.926 (2008) auf 4215 (2012). Die branchenimmanenten Wachstumsprozesse sind hier deutlich ablesbar.

Was ist bei der Anmietung von Leihwagen zu beachten?

In der Vierländerregion Frankreich-Deutschland-Schweiz-Österreich steht die Querung von Ländergrenzen, die Nutzung von unbefestigten Bergstraßen, schneereichen Gipfelregionen und Fährlinien für viele Menschen auf der Tagesordnung. Doch ist dies im Mietwagen überhaupt erlaubt? Und wenn ja, inwiefern sind Leihautos im Schadensfall dann überhaupt versichert? Interessenten sollten daher schon vor der Buchung eines Mietwagens bei den Autovermietungen in Konstanz, Freiburg oder Karlsruhe folgende Tipps beachten:

  • Ist die Abholstation nicht mit der Rückgabestation identisch wird in der Regel eine Einwegmiete zur Rückholung des Wagens erhoben.
  • Sowohl Erst- als auch Zweitfahrer sollten die vom Vermieter festgesetzte Alters- und Führerscheinklasse aufweisen.
  • Leihstationen bieten zudem die Anmietung von Zubehör, wie Kindersitze, Navigationsgerät und Schneeketten, gegen Aufpreis an.
  • Die Querung von Ländergrenzen, insbesondere der EU-Außengrenze zur Schweiz, sollte schon im Vorfeld dem Vermieter mitgeteilt werden.
  • Dasselbe gilt auch für die geplante Nutzung von Fähren, Autozügen und unbefestigten Wegen.
Generell ist es ratsam, die Versicherungsbestimmungen genau durchzulesen und eventuelle Zusatzversicherungen (Selbstbehaltreduzierung, Auslandsunfallversicherung) abzuschließen.